PRAXIS WORRINGEN
St.-Tönnis-Str. 115
50769 Köln
0221-80134884
info@zaehne-fuer-worringen.de

Professionelle Zahnreinigung

Warum brauchen wir eine professionelle Zahnreinigung?

Der Mund ist eine Ansammlung aus Mikroorganismen von gigantischen und unvorstellbarem Ausmaß. Unsere Eingangstür zu unserer biologischen Umgebung lässt unzählige Mikroorganismen herein, mit denen der Körper entweder etwas anzufangen weiß, sie meistens abwehren kann (Erkältung, Durchfall etc.) oder kurz- bis mittelfristigen Schaden davon trägt. Für unsere Zähne sind die krankmachenden Biester verantwortlich. Man kann sogar durch Zahnerkrankungen sterben.

Die Millionen Jahre dauernde Erdentwicklung der Flora und Fauna konzipierte irgendwann die Spezies Mensch. Unsere direkte Abstammung als Säugetier machte uns vor der Entdeckung des Feuers davon abhängig mit unserem genialen Kauwerkzeug rohe Nahrung ob tierischer oder pflanzlicher Herkunft zu zerkleinern und unserem Verdauungssystem zuzuführen. Wenn nun keine Zähne mehr vorhanden waren, starben die Individuen zwangsläufig am Hungertod.

Der Zeitpunkt des normale Verfall des Kauorgans bei vorausgesetztem damaligem Ausbleiben der Mundhygiene fällt in etwa auf den Verlust der Reproduktionsfähigkeit (Menopause). Hier soll zumindest ein Zusammenhang bestehen.

Die natürlich veranlagte Destruktion der Zähne besorgen durch Ausfall und Fäulnis zwei verschiedene Bakteriengruppen, um die ich mich heutzutage fast ausschließlich kümmere. Unsere zivilisatorische Entwicklung führt uns heute dazu, dass wir unsere Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten könnten. Der Grundstock dafür muss natürlich in der Kindheit gelegt werden.

Professionelle Zahnreinigung in Köln Worringen

Was wir für Sie tun

Wir kümmern uns ab dem Schulkindalter konstruktiv zusammen mit unseren kleine Patienten gemeinsam und interaktiv um das Wohlergehen der Zähne. Bis fast zur Volljährigkeit sorgen wir unterstützt von den Krankenkassen für die Kompetenz jedes einzelnen Kindes seine Zähne gesund erhalten zu können. In halbjährlichen Intervallen sorgen wir uns in einem Recallsystem bei der Individualprophylaxe (IP) um jeden einzelnen Zahn. Wir prüfen den Putzzustand anhand klarer anerkannter und messbarer Parametern.

Unsere jungen Patienten werden instruiert ihre Zähne möglichst optimal zu pflegen. Sie werden immer aufs Neue motiviert, dies auch zu tun, Hilfsmittel werden vorgestellt und Tricks vermittelt. Alle Zähne werden in diesen Individualpropylaxe-Sitzungen gereinigt und später fluoridiert. In genauer zeitlicher Abstimmung mit dem Zahnarzt werden sämtliche hinteren Backenzähne (Molaren) kariespräventiv versiegelt.

 

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung

Die Kosten für die gesamte Individualprophylaxe von der Motivation, Instruktion, Reinigung, Fluoridierung und Versiegelung werden von den Krankenkasse vom 6. bis zum 18. Lebensjahr übernommen. Gerne bieten wir den kleinen Patienten auch die Versiegelung der kleinen Backenzähne (Prämolaren) gegen ein adäquates Honorar an, da die Krankenkassen diese Leistung nicht übernehmen.

Die Zahnerkrankungskarriere jedes einzelnen ist genetisch vorprogrammiert. Es muss aber mittlerweile nicht mehr dazu führen wesentliche Teile des Kauapparates zu verlieren, wenn man das Wissen darüber hat und den oftmals beschwerlichen aber lohnenswerten Gang der notwendigen Zahnhygiene akribisch beschreitet.

Hierbei unterstützen wir auch unsere erwachsenen Patienten bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne in den Sitzungen der „Professionellen Zahnreinigung“ (PZR).

 

Was wird genau geprüft?

Bei diesen PZR – Terminen, welche in der Regel eine Stunde dauern, liegt das Augenmerk, wie bei den jungen Patienten auf die Gesunderhaltung der Zähne und des gesamten Kauapparates.

Hierbei werden

  • die individuelle Instruktion der Mundhygiene
  • die regelmässige Motivation
  • die fortlaufende Dokumentation und Screening
  • Reinigung der Zahnoberflächen und der Zahntaschen
  • Politur aller Zähne einschließlich Fluoridierung

speziell für Sie erbracht. Die Liquidation erfolgt nach Aufwand und umfasst auch sämtliche Materialien.

Unsere speziell ausgebildeten ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte) und ZMP (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) nehmen sich für jeden einzelnen Patienten Zeit um deren spezielle zahnmedizinische Probleme prophylaktisch zu betreuen.