PRAXIS WORRINGEN
St.-Tönnis-Str. 115
50769 Köln
0221-80134884
info@zaehne-fuer-worringen.de

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung, endodontische Behandlung  ist immer dann indiziert wenn das Wohlergehen des Zahnnerven (Pulpa) gestört ist oder Ereignisse (Karies, Trauma) vorraussetzlich zu einer Störung führen würde.

Der Zahnnerv, welcher sich umgeben vom Zahnbein in einer länglichen Höhle befindet (Pulpencavum) liefert wichtige Hinweise aus der Umgebung an bestimmte Schaltstellen im Gehirn (Rezeptoren). Er vermittelt thermische  aber auch chemische Reize und erhält durch sogenannt Propriozeptoren eine dynamische Rückmeldung über die physikalische Beschaffenheit unserer Nahrung.

Bestimmte Ereignisse welche von diesem sensiblen System registriert werden, kennt jeder, der schon mal kaltes Eis oder einen  heißen Tee zu sich genommen hat oder der bei übermässig hohem  Zuckergenuss ein Stechen oder Ziehen empfindet. Auch der Biss auf ein kleines Steinchen im Salat ist ein Ereignis welches hier her rührt.